Bericht zur Dadina-Verbandsversammlung am 5.10.

Pressemitteilung der Klimaliste vom 6. Oktober: Dadi-Liner wird abgespeckt, zu wenig Finanzierung für ÖPNV, Fortschritt auf dem Weg zur Fahrplanoptimierung

Scharfe Kritik übt die Klimaliste Darmstadt-Dieburg an der Großen Koalition und der grünen Regierungspräsidentin: Denn der Landkreis reduziert den ÖPNV-Etat um eine halbe Million Euro, um die Haushaltsgenehmigung zu erreichen. Betroffen ist die Einführung des „On-Demand“-Angebots Dadi-Liner, das nun nicht flächendeckend im Landkreis eingeführt wird. Zudem verlangt der Landkreis eine finanzielle Beteiligung der Kommunen – also derjenigen, die durch eine hohe Kreisumlage ohnehin schon geplagt sind. Dies alles musste ÖPNV-Dezernent Lutz Köhler bei der Dadina-Sitzung am 05.10.21 eingestehen, teils nach detaillierten Nachfragen des Fahrgastbeirates. Der Vorstandsbericht hatte dazu geschwiegen, die Presse war nicht anwesend.

Erst vor wenigen Jahren hatte Köhlers Vor-Vorgänger Fleischmann die kommunale Beteiligung abgeschafft und den ÖPNV vollständig über den Kreis finanziert. Dies hält die Klimaliste auch für richtig, denn der Kreis ist lt. ÖPNV-Gesetz der Aufgabenträger und muss für eine gerechte Behandlung aller Kommunen sorgen. Da „On-Demand“-Angebote v. a. in ländlich geprägten Kommunen wie Otzberg und Fischbachtal nötig sind, bestraft die Große Kreiskoalition finanzschwache Kommunen gleich doppelt, anstatt offensichtliche Bedienungsdefizite z. B. in Nonrod, Meßbach, Steinau, Herchenrode abzubauen.

Der ÖPNV ist volkswirtschaftlich günstiger als der MIV. Gerade in Krisenzeiten an den effizenteren Transportlösungen zu sparen und Menschen den Kauf neuer Autos aufzuerlegen ist nicht nur für das Klima sondern auch wirtschaftlich vollkommen unsinnig.

So Mitja Stachowiak, der gerade für die Klimaliste zur Bundestagswahl kandidiert hatte. Gerade letzte Woche hatte die große Koalition im Kreistag den Antrag von FW/UWG abgelehnt, wonach der Ausbau der B45 auf drei Spuren begrenzt werden sollte.https://session-net.ladadi.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=19550 Diesem hatten neben den Grünen natürlich auch wir zugestimmt, was nur im Protokoll vergessen wurde zu vermerken.https://session-net.ladadi.de/buergerinfo/getfile.asp?id=156609&type=do - siehe Seite 20, Abstimmungsergebnis bei DLKL nicht vermerkt.

Erfreulich ist, dass unser Antrag, wonach sich die Dadina bei RMV und Land für Fahrten auf der Odenwaldbahn zu jeder Stunde nach Frankfurt und Darmstadt Hbf und damit halbstündlich über Reinheim nach Erbach einsetzen soll, nach einigen Formulierungsänderungen in der Sitzung angenommen wurde. Auch wurde unsere Anfrage beantwortet, zur eingesetzten Software bei der Dadina, sodass wir in hoffentlich der nächsten Sitzung dann in der Lage sein werden, einen Antrag zur Optimierung der Planung vorzulegen.