Klimaliste Darmstadt-Dieburg bekennt sich zur Bundespartei

Wir von der Klimaliste Darmstadt-Dieburg sind 2020 als Wählergruppe gestartet und haben uns 2022 als Kreisverband in die Bundespartei eingegliedert. Leider existiert auf bundesebene immernoch ein Verein namens Klimaliste Deutschland e.V. Auf der Website dieses Vereins (klimaliste.de) werden wir als Ortsgruppe aufgeführt, wie auch die Klimaliste Berlin oder die Klimaliste Niedersachsen, die wie wir Gebietsuntergleiderungen der Bundespartei sind. Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Verein Klimaliste Deutschland e.V.

Wir haben die Verantwortlichen bereits mehrfach und per Einschreiben dazu aufgefordert, uns aus der Liste der Ortsgruppen zu entfernen. Ebenso veröffentlicht der Verein auf seiner Seite das Gründungsprogramm der Bundespartei und verbreitet gleichzeitig rufschädigende Inhalte gegen die selbe. Der Verein besteht lediglich aus einer kleinen Gruppe aus Erlangen, die eine eingetragene Wort-Bild-Marke mit Klimaliste angemeldet hat und sich mit der Lizensierung der Namensrechte in der Partei Sonderrechte sichern wollte.https://klimaliste.org/pressemitteilungen/streit-um-den-namen-klimaliste/ Dies ist weder mit dem Parteiengesetz noch mit dem Grundkonsens der Klimaliste(n) vereinbar.

Bedingt durch die Gründungshistorie hält der Verein noch die gut platzierte Domain klimaliste.de und einen mit blauen Haken versehenen Instagram-Account. Auf keinem dieser Kanäle publizierte der Verein in den letzten Jahren irgendwelche Inhalte zu Klimaschutz. Jedoch führt etwa der blaue Haken von Instagram dazu, dass der Verein durch den EU-Wahlantritt der Bundespartei fortlaufend neue Follower generieren konnte, da der Account der Partei durch den Algorithmus massiv benachteiligt wird.

Durch die Blockierung des Namens Klimaliste bei gleichzeitig fehlendem Engagement, irgendetwas zu Klimaschutz zu publizieren, schadet der Verein dem Ziel und der Bewegung immens.

Warum benennen wir uns nicht um?

In dieser Situation scheint sicher eine Umbenennung der Bundespartei naheliegend. Dies haben wir bereits auf einem Parteitag diskutiert. Jedoch ist es unmöglich, in der aktuellen Lage einen neuen Parteinamen zu etablieren. Würden wir uns vom Begriff Klimaliste zurück ziehen, würde die Bühne frei für solche Leute, die Klimaschutz ausnutzen, um ganz andere Interessen durchzusetzen. Ähnliches ist z.B. der Tierschutzpartei mit Tierschutz hier! passiert.https://www.tierschutzpartei.de/vorsicht-vor-rechtsradikalen-tierschuetzern/

Uns bleibt also nichts anderes übrig, als weiterhin für unseren Namen zu kämpfen. Bitte folgen Sie daher dem Account unserer Bundespartei.