RMV beurteilt Elektrifizierung der Pfungstadtbahn

Klimaliste und WGD hatten in der letzten Dadina-Verbandsversammlung vom 5. April beantragt, eine Elektrifizierung der Pfungstadtbahn untersuchen zu lassen. Dies wurde vertagt bzw. wurde eine alternative Formulierung beschlossenSiehe Niederschrift VV./4./VI. 05.04.2022, TOP 7, Seite 13 - derzeit noch nicht öffentlich, wonach zunächst eine Prüfanfrage an den RMV gestellt werden soll, in wieweit eine Elektrifizierung möglich ist.

Inzwischen liegt eine Antwort vorBeratungsunterlagen zur Dadina-Verbandsversammlung am 12.07.2022, Top 2, Seite 3: Eine Verlängerung der S-Bahn bis Pfungstadt sei derzeit nicht geplant und alleine dafür wäre die Elektrifizierung zu teuer. Eine Elektrifizierung ergebe nur dann Sinn, wenn auch die gesamte Odenwaldbahn elektrifiziert werde, die derzeit bis Pfungstadt verkehrt. Für die Odenwaldbahn werde derzeit über neue Fahrzeugkonzepte nachgedacht.

Wir sind uns sicher: Wenn Darmstadt mittels Stadt-Land-Bahn Direktverbindungen vom DB-Netz in die Innenstadt ermöglicht, wird sich die Elektrifizierung beider Bahnen lohnen. Darmstadt und Landkreis sollten sich zeitnah mit dieser Möglichkeit beschäftigen und dem RMV gegenüber das Interesse bekunden, eine normalspurige Straßenbahnlinie durch Darmstadt einzuplanen, damit der RMV das in etwaige Untersuchungen zur Odenwaldbahn einfließen lassen kann.

Skizze einer SLB-Einmündung am Willy-Brandt-Platz

Wir werden uns inzwischen mit der Realisierbarkeit einer solchen normalspurigen Durchquerung Darmstadts beschäftigen. Eine denkbare VarianteSiehe auch unsere Karte zur Stadt-Land-Bahn würde vom Friedensplatz kommend entlang der Mauer des Herrngartens in die Bismarckstraße führen und am Güterbahnhof neben dem Wasserturm wieder mit Systemübergang ins DB-Netz münden. Für die Dadina-Verbandsversammlung am 20. Dezember haben wir bereits einen Antrag vorbereitet, der die Machbarkeit einer normalspurigen Einmündung am Willy-Brandt-Platz in ein Drei-Schienen-Gleis in die Bismarckstraße feststellen soll.

Wir möchten, dass Steuerzahlende nicht aufgrund von Fehlplanungen und bürokratischer Versäumnisse unnötig mehr belastet werden. Daher halten wir es für sinnvoll, eine Gleislegung für die Stadt-Land-Bahn auch im Zuge des DAVIA-Projektshttps://www.heagmobilo.de/davia anzugehen, da der Willy-Brandt-Platz dann sowieso in größerem Umfang umgestaltet werden soll.

Dass die Dadina-Verbandsversammlung in einer Zeit, in der die Regierung binnen 8 Jahren die Fahrgastzahlen im ÖPNV verdoppeln möchtehttps://muenchenunterwegs.de/news/verdoppelung-des-oepnv-bis-2030-positionspapier-unterzeichnet, nichtmal quartalsweise zusammen tritt, ist für eine Verkehrswende in unserer Region nicht gerade wegweisend. Wenn Stadt und Landkreis weiter an einer rein schmalspurigen Erschließung des Korridors Roßdorf - Groß-Zimmern festhalten und das Potential der Odenwaldbahn links liegen lassen, wird Darmstadt die Verkehrswende im Bereich ÖPNV teilweise verpassen und die Regionalisierungsmittel der Regierung werden anderswo investiert.

Unter dem Ziel der Klimaneutralität und immer höheren Kosten für fossile Energieträger wird die Elektrifizierung irgendwann vermutlich sowieso kommen, nur dann eben erst viel später und ohne den Mehrwert einer Direktverbindung in die Innenstadt.